en | es | nl | fr | se | de
RSS
 

JIG + USB-Hostadapter von Mobishare

06 Nov

An dieser Stelle möchte ich auf eine besondere Eigenschaft des Samsung Galaxy S II hinweisen. Das Handy ist nämlich mithilfe eines USB-Hostadapters in der Lage als USB-Host zu fungieren. Das bedeutet, dass USB-Geräte angeschlossen werden können. Für die Fotografie ist es praktisch, denn wenn die Speicherkarte voll ist, kann die Kamera direkt an das Handy angeschlossen werden und die Bilder entweder auf den internen oder externen Speicher des Handys abgelegt werden. Da in dem Handy schon 16 GB Speicher vorhanden sind und eine einlegbare Speicherkarte auch enorm groß sein kann, bietet sich das Handy als Datenspeicher nahezu an. Bei mir sind es zum Beispiel 16GB intern plus 16GB auf der Speicherkarte. Weiterhin ist es auch möglich, die Bilder gleich wieder auf einen USB-Stick oder Festplatte zu kopieren. Also für unterwegs sehr praktisch. Wer in den Genuss einer Canon EOS kommt, den wird die Androidapp “DSLR Controller” erfreuen. Damit lässt sich nämlich die Kamera per Kabel fast komplett fernsteuern. Im nachfolgenden Video wird dies kurz demonstriert:

Wer sich nun fragt, woher diesen Adapter bekommen, dem schlage ich Mobishare aus Leipzig vor. Dieser Adapter ist sehr klein und daher perfekt geeignet stets im Fotorucksack oder der Geldbörse zu liegen. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Zu dem USB-Hostadapter habe ich den JIG erhalten. Das Praktische an diesem JIG ist, das auf der anderen Seite eine USB-Mini Buchse ist. Damit kann ich nun mein Autoladegerät und andere Kabel weiterhin verwenden und muss nicht auf USB-Micro umrüsten. Der JIG besitzt übrigens die Aufgabe bei Geräten, bei denen die Tastenkombination, um ins Bootmenü zu gelangen, nicht funktioniert, zu ersetzen. Bei einem Neustart mit angestecktem JIG startet er gleich ins Downloadmenü und per USB-Mini können die Daten gezogen werden. Außerdem wird nach dem Flashen das gelbe Dreieck entfernt.

Übrigens, das Handy unterstützt auch die Bildschirmausgabe via HDMI. Doch das ist ein anderes Thema …

USB-Hostadapter + JIG

Wenn dir dieser Artikel oder die Bilder gefallen haben, unterstütze mich und teile ihn mit deinen Freunden.

 
 

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

 

 
  1. Anonymous

    12 Jul ’14 at 20:37

    [...] [...]

     
 
Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Delicious button