en | es | nl | fr | se | de
RSS
 

k-x Fernsteuern vom PC

30 Jan
Grundausrüstung

Grundausrüstung

Ich habe mich schon einige male geärgert, das es mit der Pentax k-x nicht möglich sein soll diese über den PC zu steuern. Allerdings habe ich jetzt endlich eine Seite gefunden, bei dem ein Privatentwickler sich die mühe gemacht hat diese Funktionalitäten umzusetzen. Die Software nennt sich PK-Tethering. Sehr gut finde ich auch die Funktion “Periodic Shooting” mit dem zeitgesteuerte Aufnahmen getätigt werden können. Die kann man dan übrigens mit der kostenlosen Software JPEGVideo zu einem Video zusammenführen.

Noch befindet sich die Software von Tomasz zwar im BetaStadium. Dennoch funktioniert sie bis auf einige kleinigkeiten sehr gut. Sie wird weiterentwickelt. Im DSLR-Forum wird auch fleissig darüber geschrieben. Diese Software funktioniert wohl auch mit anderen Pentax Kameras.

[UPDATE] Um geskriptete Aktionenen auszulösen verwende ich in letzter Zeit auch sehr häufig PKtriggerCord, allerdings ohne GTK. Dazu nutze ich ganz unten die WinBinarys und starte per batch pktriggercord-cli.exe. [/UPDATE]

Wenn dir dieser Artikel oder die Bilder gefallen haben, unterstütze mich und teile ihn mit deinen Freunden.

 

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar

 

 
 
Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Delicious button