en | es | nl | fr | se | de
RSS
 

Sonnenauf- und untergang

05 Feb

Letzte Woche gab es sehr schöne Sonnenauf- und untergänge. Daher habe ich am Straßenrand kurz gehalten und mal ein paar Bilder für all die geschossen, die keine Zeit gehabt haben oder noch geschlafen haben :) .

kurz vor Sonnenaufgang (Panorama 10211x2628)

Sonnenaufgang (Panorama 17280x4179)

Sonnenuntergang (Panorama 14600x3887)

Wenn dir dieser Artikel oder die Bilder gefallen haben, unterstütze mich und teile ihn mit deinen Freunden.

 
2 Comments

Posted in Wegbilder

 

Tags: , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

 

 
  1. Andreas

    10 Feb ’11 at 00:05

    Der Himmel auf dem letzten Bild gefällt mir am besten ;) aber insgesamt sind dir alle Panoramen gut gelungen. Ich nehme stark an du hast mehrere Einzelaufnahmen zu diesen Panoramen zusammengefügt – wegen der Größe. Vieleicht hast du ja mal die Zeit ein paar zusätzliche Infos zur Entstehung zu schreiben. Mich würde nämlich interessieren ob es zu Helligkeitsunterschieden gekommen ist zwischen den Einzelaufnahmen oder nicht und wenn ja wie du diese ausgeglichen hast. ;)

     
    • Henrich Ihmels

      10 Feb ’11 at 19:40

      Hallo Andreas,
      ja es sind mehrere Bilder, zwischen 7 und 36 Bildern. Du hast recht, ich sollte in Zukunft etwas mehr zu den Bildern schreiben, es ist ja ein Fotoblog :)
      Ich möchte hier gleich mal anfangen:
      Ich arbeite bei den Panoramabildern immer im “Manuellen Modus” und stelle auch den Weißabgleich ein. Dann wird der Autofokus einmal benutzt und abgeschaltet. Helligkeitsunterschiede sieht man dann beim zusammenfügen immer noch. Hugin kann dies aber wieder ausgleichen (Ergebnisse hast du ja oben gesehen). Eine Anleitung zum erstellen der Panoramen kann man auch hier nachlesen http://www.henrich.ihmels.info/panoramas-erstellen. Ich habe einige Versuche gebraucht, bis alles geklappt hat. Ich kann ja mal versuchen das Problem der Helligkeitsunterschiede und den Helligkeitsausgleich darzustellen. Hoffentlich findet sich dafür etwas Zeit.
      Ich Danke dir sehr für deine Anregung.

       
 
Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Delicious button