en | es | nl | fr | se | de
RSS
 

Sonnenaufgang an den Elbwiesen

08 Aug

Bildnummer 00080 - Sonnenaufgang an den ElbwiesenDa ein Freund von mir von Dresden weg ziehen wird, habe ich mir überlegt, ihm ein Bild von Dresden zu schenken, welches er sich über das Sofa hängen kann. Hierfür habe ich mir verschiedene Motive gesucht und einige Bilder gemacht, von denen ich euch heute eins vorstellen möchte. Es ist bei Sonnenaufgang um ca. 4:00 Uhr morgens aufgenommen worden. Es zeigt im Hintergrund die Elbwiesen mit den Filmnächten, in der Mitte den Elbdampfer “Leipzig” und auf der rechten Seite die Altstadt. Das Bild ist auf der Augustusbrücke entstanden.

Ich war mit einem Arbeitskollegen unterwegs und wollte aufgrund der Wolken schon wieder nach Hause fahren da ich eigentlich etwas anderes im Blick hatte, aber zum Glück wollte er noch bleiben und so ist dieses Bild entstanden. Das Bild ist wie immer mit meiner Pentax k-x aufgenommen. Es handelt sich hierbei um ein Panorama aus 4 Bildern, wobei jedes dieser 4 Panoramabilder wiederum ein HDR ist. Da die HDR Funktion unter Hugin nicht wie gewünscht funktioniert hat, habe ich die Bilder zuerst in ein HDR gewandelt und diese dann zusammenrechnen lassen. Dieses Bild habe ich zusammen mit einem anderen Bild von Dresden meinem Freund gezeigt und er entschied sich beide Bilder zu nehmen :) Ich hoffe du hast in der Küche oder im Flur noch etwas Platz. Wir haben uns entschieden es auf 130x60cm drucken zu lassen. Heute konnte ich den Druck abholen und muss sagen, wir waren sehr begeistert. Leider hab ich kaum noch freie Flächen an den Wänden :) . Wenn ihr noch Platz habt und sagt euch gefällt ein Motiv sehr gut, dann schreibt mir einfach über das Kontaktformular welches Bild, welche Größe und wenn ihr spezielle Wünsche habt das Material (selbstklebende Folie, Acrylglas, Glas, Holz, Leinwand oder gar gebürstetes Aluminium…).

Das Bild wurde übrigens sogleich noch einmal gedruckt, da es noch jemand anderes haben wollte. Ich freue mich, das es solchen Anklang findet. Wenn das Bild dann an der Wand hängt, wird hier eine bebilderte kurze Info  folgen.

Auflösung: 10324×4560Bildnummer 00080 - Sonnenaufgang an den Elbwiesen

 

Wenn dir dieser Artikel oder die Bilder gefallen haben, unterstütze mich und teile ihn mit deinen Freunden.

 
5 Comments

Posted in Allgemein

 

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

 

 
  1. Max

    27 Aug ’11 at 16:17

    Das ist wohl eines der beiden angekündigten Bilder :) Den Verlauf der Wolken find ich klasse!
    Da die HDR-Fuktion von Hugin bei mir bisher nie gemacht hat, was ich dachte, was sie tun würde, habe ich mir jetzt Photomatix gekauft und hoffe, dass das damit dann so gut klappt, wie mit der Demo.
    Arbeitest du bei deinen Panoramen eigentlich mit einem Nodalpunktadapter oder “nur” mit Stativ?
    Grüße,
    Max

     
    • Henrich Ihmels

      2 Sep ’11 at 13:34

      Hallo Max, danke dir :)
      Ja so richtig klappt es mit dem HDR in Hugin leider nicht, daher der Umweg. Mit Photomatix bist du bestimmt gut beraten. Da muss es auch eine Stapelverarbeitung geben, die du dafür nutzen kannst. Nodalpunktadapter habe ich mir schon viele angeschaut, allerdings schrecken mich die Preise sehr häufig ab. Und ich finde für Landschaft benötigt man nicht zwangsweise einen Nodalpunkt-Adapter. In Räumen oder bei Motiven wo Gegenstände recht nah sind wird dann aber einer nötig. Hatte mal versucht mir einen zu bauen, aber das Projekt hatte ich dann fix eingestellt weil zu wenig Zeit, vielleicht nehme ich es mal wieder auf :)
      Viele Grüße
      Henrich

       
    • Max

      13 Sep ’11 at 00:30

      Ja bei Landschaftsaufnahmen gehts meistens noch gut ohne Adapter. Habe im Sommer sogar nen 360° Panorama ohne geschafft :) Würde jetzt aber gerne mal Richtung Kugelpanorama gehen und da kommt man ja leider nicht mehr an nem Adapter dran vorbei…
      Denke auch über nen Eigenbau nach, aber eigentlich hätte ich, wenn schon, gerne nen Richtigen ;) Nur der Preis ist halt echt der Hammer -.-
      Aber wie ich mich kenne, wird demnächst einer auf der Einkaufsliste landen und dann um Laufe des Jahres angeschafft :D Hoffentlich :)
      Viele Grüße,
      Max

       
  2. Lysann

    19 Sep ’11 at 08:37

    Absolut genial!! Der Himmel und die Farbgebung haste richtig gut getroffen! Bin sehr beeindruckt und freue mich auch schon auf die Schwedenbilder :-)

     
    • Henrich Ihmels

      19 Sep ’11 at 11:44

      Danke. Na :) erwarte von den Schwedenbildern nicht all zu viel hihi. Hoffe aber sie bald hier zu zeigen :) Viele Grüße

       
 
Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Delicious button